Sendungen

Ankündigung der Sendung lesenswert:

Die Sendung lesenswert wurde im Frieder-Burda-Museum in Baden-Baden aufgenommen, einer meiner Lieblingsorte, und zuerst im SWR am Sonntag, dem 12. 11.2023, um 10.30 Uhr ausgestrahlt.

Hier zum Nachhören. Denis Scheck und ich sprechen über die „Schneeflocken“ und amüsieren uns köstlich.


Am 19.10.2023 empfiehlt Denis Scheck den Roman Schneeflocken wie Feuer bei der Frankfurter Buchmesse mit ca. 11 weiteren Romanen.

Der Roman Schneeflocken wie Feuer wird gleich zu Beginn der Sendung druckfrisch von Denis Scheck im 1. Fernsehprogramm empfohlen.


Der Roman Schneeflocken wie Feuer ist auf Platz 1 der SWR- Bestenliste September.

Dazu gab es eine erhellende Diskussion im SWR Kultur von Insa Wilke, Gregor Dotzauer und Cornelia Geißler, Moderation: Katharina Borchardt. Die Textauszüge lesen: Isabelle Demey und Dominik Eisele.

Am 23. September wurde im WDR 3 in „Gutenbergs Welt“ unter dem Titel „Der verletzliche Mensch“ ein Gespräch zwischen Insa Wilke und mir über den Roman Schneeflocken wie Feuer gesendet. Auch andere Autor*innen wurden besprochen oder es wurde mit ihnen gesprochen. Auch diese Beiträge sind hörenswert!

Nach der Lesung im Bremer Theater am 2.9.2023 haben Nikola Richter und ich über den Roman gesprochen (Es war nachts schon kühl in Bremen, deshalb habe ich meine Mütze auf) :


Der Roman Schneeflocken wie Feuer ist Buch des Monats Juni des NDR!
In NDR-Kultur gab es am 19. Juni 2023 um 22.45 Uhr eine Sendung dazu, die in Clausthal-Zellerfeld von Yasemin Ergin mit einem Fotografen und einem Toningenieur gedreht wurde. Wir haben die Orte des Romans besucht und Yasemin hat mich zu meiner Biografie und dem Roman befragt. Den Beitrag kann man in der Mediathek anschauen:


Roman-Orte:

Die alte Robert-Koch-Schule mit ihrem beängstigenden Geländer

Auf dem alten Friedhof. Dora geht dort mit ihrem Freund und dem Musiklehrer zwischen den Gräbern spazieren

Das Hinterhaus (heute saniert, Wohnung im ersten Stock), in dem Dora aufwächst und das direkt am alten Friedhof liegt

Das Haus der Großeltern, das eine traurige Rolle in dem Roman spielt

Die größte Holzkirche in Deutschland, die nur eine kleine Rolle im Roman spielt

Der See, in dem Dora sowohl mit dem Musiklehrer als auch mit ihrem früheren Klassenkameraden schwimmt und in den ich nach dem anstrengenden Dreh eintauche.

Ankündigungen des Romans Schneeflocken wie Feuer, der am 15. Juni 2023 im Verlag mikrotext erscheinen wird.

Hier die wunderschön – von Inga Israel – gestaltete Vorschau von mikrotext .
Darin erfahren Sie alles über den Roman: Cover, Thema, Klappentext, Biografie der Autorin, Auszug aus dem Text.

Die Premiere des Romans Schneeflocken wie Feuer findet am 15.6.23 auf YouTube statt.